Mit Eintritt in den Ruhestand leistete sich mein Großvater eine Spiegelreflexausrüstung - ich war damals neun Jahre alt. Da wir viel Zeit miteinander verbrachten und mich die Kamera auch von Anfang an faszinierte, war schon bald meistens ich mit dem Gerät unterwegs - wenige Jahre später bekam ich sie ganz überlassen.

 

So war von Kindesbeinen an die Fotografie meine zweite kreative Leidenschaft neben der Musik.

Und ist es bis heute geblieben.

 

Nachdem ich um die Jahrtausendwende (was für ein Wort!) herum schon einmal ein paar Jahre nebenberuflich für diverse Verlage fotografisch tätig war, ist das Ablichten von Bildern heute wieder reines Hobby für mich - das ich aber über meinen YouTube-Kanal durchaus auf öffentlich betreibe.

So finden Sie dort z.B. zahlreiche Videos über meine Wahlheimat Dinkelsbühl.

 

Mein Opa hatte mir eine Pentax-Ausrüstung mit auf den Weg gegeben;

Mitte der 1990er wechselte ich zu Canon und bin dem EOS-System bis heute treu geblieben.

Aktuell fotografiere und filme ich mit der EOS R3, der EOS R5 und der EOS R6,

an denen diverse Canon L-Objektive (RF und EF) zum Einsatz kommen.